Evangelische Kirchengemeinden Griesheim und Nied

Kirche zwischen Main und Nidda

Start > Besondere Anlässe > Konfirmation

Konfirmation

Gott spricht: Ich will dich segnen
und du sollst ein Segen sein.
1. Buch Mose 12,2


Taufe und Konfirmation gehören zusammen. In der Taufe feiern wir: Jesus Christus nimmt dich ganz und gar an. Bei der Konfirmation sagen die jungen Menschen: Ja, ich möchte im Glauben an Jesus Christus bleiben und mein Leben unter Jesu Schutz stellen.

Wenn junge Menschen langsam erwachsen werden, dann kommt vieles ins Wanken. Jugendliche stellen die Welt, in der sie leben, sie stellen sich selbst aber auch Gott in Frage. Die Konfirmandenzeit bietet die Gelegenheit, in einer Gruppe von Gleichaltrigen über Gott und die Welt nachzudenken: Wer bin ich? Wer bist du, Gott? Wie ist das mit der Kirche? Und was heißt eigentlich „Glauben“?

Am Ende der knapp einjährigen Konfirmandenzeit steht ein großes Fest: die Konfirmation. In einem feierlichen Gottesdienst treten die jungen Menschen vor den Altar und werden persönlich gesegnet.


Anmeldung zur Konfirmation 2025

Anmelden können sich alle Jugendlichen, die im nächsten Schuljahr die 8. Klasse besuchen oder mindestens 13 Jahre alt sind. Die Taufe ist nicht Vorraussetzung für die Teilnahme am Konfirmandenunterricht.

Vor Beginn des neuen Konfirmandenjahres laden wir zu einem Infoabend ein.
Bei diesem Infoabend erfahren Eltern und Jugendliche alles Wissenswerte über die Konfirmandenarbeit in Nied und Griesheim.

Alle Jugendlichen, die Gemeindemitglieder in Nied oder Griesheim sind, werden per Post eingeladen und bekommen die Anmeldeunterlagen zugeschickt. Weitere Interessierte können natürlich auch zum Infoabend kommen. Das Anmeldeformular kann hier heruntergeladen werden. Am besten, Sie bringen es bereits ausgefüllt mit zum Infoabend. Es ist natürlich auch beim Infoabend erhältlich und Sie können sich natürlich auch an unsere Gemeindebüros wenden.


Weitere Informationen


E-Mail
Anruf
Infos